Rebecca-Magazin: Strickschule. Basics: Kreuzanschlag

Der erste Schritt beim Stricken beginnt mit der Auswahl von Werkzeugen - von den Nadeln, dem Garn und natürlich dem Strickprojekt samt einer Anleitung. Wenn nun alles da ist, beginnt die eigentliche Strickarbeit mit einer Anschlagreihe. Die erste Maschenreihe, die wir auf die Nadeln aufnhemen.

Das Wichtigste bei dieser ersten Reihe ist nicht nur das gute Aussehen -- dabei ist die Elastizität und der Halt wichtig, damit die Bündchen oder Blenden nicht im Laufe der Zeit ihre Form verlieren.

Der Kreuzangschlag ist die einfachste und die gängige Art des Anschlags. Es passt zu jedem Muster, strickt sich einfach und sorgt für einen elastischen Rand.

Wichtig: der Anschlag darf nicht zu fest sein, sonst lässt sich die erste Reihe sehr schwer stricken. Der Anschlag darf auch nicht zu locker sein, sonst leiert das Bündchen zu schnell aus. Paar Mal üben und schon werdet ihr ohne Zweifel diese goldene Mitte finden und den perfekten Anschlag auf die Nadeln bringen.

Tipp für Strickanfänger: Nehmt zwei Nadeln und schlagt die Maschen an. Vor dem Stricken der ersten Reihe einfach eine Nadel herausnehmen.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.