Jedes Jahr findet im Rahmen der Fachbranchenmesse „h+h cologne“ in Köln eine Modenschau statt, die von der Initiative Handarbeit e.V. organisiert wird. Auf diesem wichtigsten Laufsteg der Branche stellen die Garn-Marken und Woll-Designer ihre Modekollektionen für die kommende Saison vor. Der diesjährige Modenschaubeitrag von ggh hatte den Titel „Wintertime Love“. Unsere Trend setzenden Rebecca-Modelle überzeugten durch Vielfalt, farblich hervorgehobene Akzente, raffinierte Strickmuster und stylische Accessoires.
Wolle des Jahres 2018/19:
Ein ganz großes Thema ist die Nachhaltigkeit der im Garn verwendeten Fasern. Ökologisch produzierte Wolle, recycelte Fasern und Garnmischungen aus unterschiedlichen, natürlichen Rohstoffen werden immer stärker nachgefragt.
Das neue Ganzjahresgarn ggh YAKIMA von ggh ist eine biologisch-nachhaltige Kombination aus Baum- und Yak-Wolle. Diese voluminöse, extrem leichte und sehr hochwertige Wollmischung ist nach dem Global Organic Textile Standard zertifiziert.
Die Alpakawolle, auch der „Der Schatz der Inka“ genannt, ist ebenfalls international schwer im Trend. Nicht nur, weil die Alpaka-Tiere süß aussehen, ihre Wolle ist besonders weich. Sie hat einen leichten, seidigen Glanz und hervorragende Thermoeigenschaften. Wir lieben Alpaka-Wolle: Sowohl Wollqualitäten aus dem ggh-Sortiment als auch Stränge von AMANO, der führenden Woll-Marke aus Peru, die ggh exklusiv im deutschsprachigen Raum vertreibt.
Trendfarben 2018/19:
Ultra Violet ist der Farbton 2018! So hat es bereits zur Beginn des Jahres das Pantone Color Institute verkündet. „Mit Nuancierung und eine Fülle von Emotionen symbolisiert die Tiefe von PANTONE 18-3838 Ultra Violet die Freude am Experimentellen und Außergewöhnlichen. Die Farbe regt dazu an, sich eine eigene Gestaltung der Welt vorzustellen und mit Kreativität Grenzen zu überwinden.“ Diese schöne Beschreibung trifft auch genau auf unsere Leidenschaft zu, denn Stricken und Häkeln ermöglicht uns, unsere Kreativität zu wecken und dabei unseren ganz persönlichen Modestil zu erschaffen.
Viele Nuancen der Lila-Violet-Farbpalette sind bereits in den unterschiedlichen ggh-Garnqualitäten verwoben. Diese haben wir nun durch einige Beerentöne wie Mauve und Aubergine, aber auch durch ein sattes Lila ergänzt. Auch helle und dunkle Naturtöne sind nach wie vor sehr beliebt, was dem Trend zu natürlichen Fasern und ökologisch hergestellter Wolle folgt.
Trendteile 2018/19 – diese Designs sind In:
Gemütliche Oversize-Modelle sind total In. Ein einziges Design, das diesen Trend verkörpern würde, wollen wir gar nicht festlegen. Wichtig ist, dass das Lieblingsteil locker und bequem sitzt. So wie zum Beispiel das Titelmodell vom Rebecca Magazin Nr.74 – der mintfarbene Pullover im Patentmuster wirkt leger und gemütlich zugleich. Die schulterfreien Details verleihen dem Look eine kokette Note.
Designs aus Naturfasern und recycelten Garnen sind zurzeit ebenfalls sehr beliebt. Ein tolles Musterstück ist der Herrenpullover aus ggh YAKIMA, Modell Nr. 3 vom Rebecca Magazin Nr.74. Das plastische Dreieck-Muster und der natürliche Farbton wirken harmonisch und verleihen dem Modell einen besonderen Charme.